Wie die Nutzung von Social Media weltweit verglichen erfolgt, untersuchte die Forschungsagentur InSites Consulting. Die Ergebnisse in Form von Fakten, Statistiken und Grafiken wurden in einer Präsentation zusammengestellt und veröffentlicht.
Die Studie umfasst die vier Themen „Main Adoption & Usage of Social Networks“, „Connections on Social Networks: People and Brands”, “The Role of Employees in making Companies more human” und “Mobile Internet, Location Based & Augmented Reality”. Dazu wurden 9027 Nutzer (über 15 Jahre) in 35 Ländern befragt.
Über 70 % der Internetnutzer verwenden der Studie nach soziale Netzwerke. Im Durchschnitt sind die Nutzer in Europa Mitglied in 1,9 sozialen Netzwerken, in den USA in 2,1, in Brasilien 3,1 und in Indien in 3,9 sozialen Netzwerken. Durchschnittliche Facebooksessions dauern dabei 37 Minuten und Twittersessions 23 Minuten. Generell nutzen Facebook mehr als 400 Millionen Personen täglich.
Ein Smartphone haben 38 % der Internetnutzer weltweit. Die Intensität der Nutzung von sozialen Netzwerken nimmt durch die mobile Nutzung über das Smartphone zu im Vergleich zu Personen ohne Smartphone. Die meisten der verwendeten Apps machen Apps für soziale Netzwerke aus.
Ein mit 12 % eher kleiner Anteil der Smartphonenutzer verwenden Location Based Services, wobei 20 % dieser täglich darauf zugreifen. 37 % der Befragten nutzen Location Based Services dagegen nicht aufgrund von Datenschutzbedenken.
Weitere, über diese kurze Vorstellung hinausgehende interessante Ergebnisse zu den vier Teilthemen bietet die Präsentation.